Die Scholle: Jagd, Fangen und zubereiten in Haugesund Norwegen

Der Zielfisch: Scholle 

Wir waren mal wieder unterwegs in Haugesund, Norwegen und etliche schöne Plattfische  konnten sich nicht vor uns verstecken.

Gehört zu der Familie der Pleuronectidae. Wird bis zu 50 cm lang. Die Oberfläche der Scholle ist im Gegensatz zur Flunder glatt. Die „Oberseite“ der Erwachsenen Scholle ist bei durchschnittlich 75% der Tiere die ehemalige rechte Seite, wobei der Standort eine Rolle spielt. Einige Schollen gehen (vorrangig die jungen) gehen ach ins Brackwasser und wurden sogar in verschiedenen Flüssen gefunden. Oft in Scharen am Sandboden anzutreffen. Ernährt sich hauptsächlich von Weichtieren und kleinen Fischen. Besonders auffällig sind die rot/orangen Flecken welche die Scholle am Rücken trägt, ist das Wasser relativ klar leuchten diese gut erkennbar auf.

Scholle fangen und zubereiten

Die Jagd und das Fangen

Eigentlich der perfekte Einsteigerfisch: Die Scholle schwimmt nicht weg und liegt auf Sand, keine Gefahr das man sich den guten Pfeil ruiniert.

Geschossen wurden die Schollen mit einer 100 cm Teak Harpune, in ca. 12m Tiefe. Die Tiere liegen auf dem Sand und sind aus maximal 3 Metern noch erkennbar. Der Fisch verschmilzt komplett mit dem Sand, allerdings leuchten die typisch orangen Punkte der Scholle ganz deutlich heraus.

Die Zubereitung (Rezept)

  1. Man schneidet die Seitenflossen und die Schwanzflosse ab
  2. Der Kopf und die Innereien werden einfach mit einem halbmondförmigen Schnitt (siehe Video) entfernt
  3. Scholle gut waschen und trocken tupfen
  4. Pfanne mit neutralem Öl erhitzen, mittlere Hitze
  5. Scholle währenddessen in Mehl wenden
  6. Scholle von beiden Seiten mehrere Minuten braten, bis die Scholle goldbraun ist.
  7. Mit frischem Salat genießen

Und hier noch ein Video von unserer Jagd, den Schollen und deren Zubereitung:

Wenn ihr mich unterstützen wollt

Mit der Angel haben wir auch schöne Plattfische mit sogenannten Buttvorfächern gefangen:

Gibts günstig hier auf Amazon: Zebco Magic Flatty Rig 8 Brandungsvorfach Plattfischvorfach

Scholle-Zebco-Magic-Flatty-Rig-Brandungsvorfach-Plattfischvorfach

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: