Unterwasser filmen | Zeitraffer mit der GoPro Kamera – Tutorial

Ein Unterwasser Zeitraffer mit der GoPro Kamera zu machen ist nicht schwer. Alles was ihr dazu benötigt ist die Kamera und ein oder zwei verschiedene Arten von Stativen und schon kann die Jagd auf unbekannte Spezies losgehen. Ich war jedes mal am Ende selbst überrascht wie viele verschiedene Tierarten sich auf den Filmen befinden die man beim Schnorcheln wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätte. Karpfen, Schildkröten und die buntesten Fische konnte ich bei der Auswertung am Ende entdecken. Aber seht selbst:



Hafen Dubrovnik – Strand mal anders

Um im Hafen von Dubrovnik zu filmen habe ich nicht viel benutzt. Meine GoPro Kamera zum Unterwasser filmen habe ich schlichtweg an einem Verlängerungsstab. Diesen befestigte ich einfach zwischen ein paar Steinen. Man sollte nur aufpassen, dass nicht ein Schwimmer mit Brille vorbeischnorchelt und als allererstes die GoPro Kamera einsammelt. Die Fischvielfalt im Hafen von Dubrovnik war toll. Innerhalb einer Stunde gelang es mir mehr als 10 Spezies mit der Kamera einzufangen.


Heider Bergsee – Tierwelt Unterwasser

Der Heider Bergsee ist ein See welcher im Rahmen des Braunkohle Abbaus rund um Köln entstanden ist. Nachdem die Förderung aufhörte wurden die verbliebenen Gruben geflutet und das riesige Naturschutzgebiet Villeseen entstand. Über die Jahrzehnte siedelten sich Tiere wie der Otter oder Sumpfschildkröten dort wieder an und auch zahllose Fischarten tummeln sich in der Seenlandschaft. Mithilfe eines Greifstativs habe ich die Kamera an einem Baum befestigt und war selbst von den Ergebnissen überwältigt.


GoPro Kamera – Zeitraffer filmen – Ausrüstung

Das Prinzip wie man mit der GoPro Kamera einen Zeitraffer erstellt ist simpel. Man befestigt die Kamera an einem guten Ort mithilfe einer Taucherbrille. Die Ausrichtung ist hierbei besonders wichtig. Achtet hierbei darauf, dass die Kamera auf ein interessanten Ort gerichtet ist. Ein überhängender Ast, Felsenhöhlen, Algenstränge oder Steinansammlungen sind hier ideal. Mit einem 32 Gigabyte Chip solltet ihr eine gute Stunde filmen können. Aktiviert die Kamera und verlasst den Ort. Wichtig ist das ihr nicht immer wieder nachschauen geht und auch nicht in die Nähe der Kamera rumschwimmt. Dies verschreckt die Tiere viel schneller als ihr denkt. Am besten Kamera aufstellen und aus guten 100 Metern einfach eine Stunde abwarten. Am Ende sammelt ihr die (meist leere) Kamera wieder ein und dann wird es spannend.

Die Analyse mache ich mit einem einfachen Videoprogramm, einfach das Video beschleunigen und einmal durchsehen ob irgendwo irgendwelche interessanten Stellen auf dem Film entstanden sind. Dann könnt ihr den Film noch einmal Nachbearbeiten und die interessanten Stellen rausschneiden. Windows Moviemaker oder das Schnittprogramm des Macs sind hierbei eine gute Alternative zu teuren Schnittprogrammen. Ich selbst nutze Hitfilm Express.

GoPro Kamera

Ich selbst nutze die GoPro Hero Silver 4. Diese hat für mich den Vorteil, dass ich auch in größeren Tiefen filmen kann. Die neueren GoPros (ab Generation 5) sind oft nur bis 10 Meter GoPro Wassertiefe wasserdicht. Dies reicht für viele meiner Aufnahmen einfach nicht aus. Die Generation GoPro Hero 4 ist bis zu 40 Meter Wassertiefe dicht, besser noch etwas Sicherheitsabstand von der eigenen Tauchtiefe. Deshalb ist diese Kamera für mich die Richtige Wahl und Preis und Aufnahmequalität bestechen einfach. Ob man in HD oder in 4K filmt ist natürlich Geschmackssache.

GoPro HERO4 Silver Adventure Actionkamera (12 Megapixel, HD, 4K Aufnahme – 40 Meter wasserdicht) *

GoPro Hero Kamera Unterwasserkamera unterwasser filmen Silver  4 Dive Case Display wasserdicht Zeitraffer Timelapse
GoPro Hero 4 – wasserdicht bis 40 Meter Tiefe

GoPro Zubehör – Kamerahalterungen

Ich selbst nutze ein Zubehörset von Amazon, dieses hat unfassbar viele Halterungen um die GoPro an allem was ihr euch denken könnt zu befestigen. Was Wahnsinn dabei ist, dass dieses Set auch dazu noch einfach unschlagbar günstig ist. Ich wurde von dem Set und der dazugehörigen Tasche noch nie enttäuscht.

Zubehör für Gopro Hero 7 6 5, Action Kamera Zubehör Set für Go Pro Hero 2018 Hero Session 5 4 3 2 1 *

GoPro-Kamera-Unterwasser-filmen-Zeitraffer-Zubehörset-Zubehör-Stativ-Attachments-Set-gut-und-günstig-Actionkamera

GoPro Chip für Zeitraffer Aufnahme

Ich habe mir als erstes einen 32 GB Chip gekauft. Dies hat ein Jahr gehalten. Dann habe ich mir einen 64 GB Chip gekauft. Der war gut und hat 2 Jahre gehalten. Mittlerweile waren die Chip Preise so verfallen und ich habe mir einen 128 GB Chip geholt. Das war die Beste Entscheidung. Für ein GoPro Kamera Zeitraffer braucht man einfach einen großen Chip. So kann ich nach dem Urlaub entscheiden, was ich löschen möchte und was nicht. Go Big or Go Home.

Digi-Chip 128GB Micro-SD Speicherkarte für Go Pro Hero 4, Hero 5, Go Pro Hero 6, Hero 7, Go Pro Session

GoPro-Chip-128-gb-unterwasser-underwater-filming-timelapse-lange-filmen-4-Stunden-HD-4-K

Kommentar verfassen